Dienstag, 2. Oktober 2012

WISSEN - ZWEIMAL VOLLMOND IN EINEM MONAT


Das Blue Moon genannte Mond-Phänomen wiederholt sich nur alle drei Jahre. Mit der Farbe Blau aber hat es nichts zu tun. Eine fotografische Weltreise.
Die englische Redewendung «Once in a Blue Moon» übersetzt sich wohl am besten mit «nur alle Jubeljahre wieder» und bedeutet soviel wie etwas sehr Seltenes. Mit der Farbe Blau hat der Blue Moon allerdings nichts zu tun.
Die erste Erwähnung fand der Blue Moon in einer antiklerikalen Schrift in der es hiess «Rede Me and Be Not Wrothe» (Read me and be not angry): «If they say the moon is belewe [blue] / We must believe that it is true.» Im englischen Sprachgebrauch wurde das Wort «belew» im Mittelalter auch als Betrug interpretiert. Ein «betrügerischer» Mond also, der uns in einem Monat gleich zweimal erscheint.
In früheren Jahrhunderten war es zudem üblich, pro Jahreszeit drei Vollmonde zu benennen, im Sommer zum Beispiel den Frühsommermond, den Mittsommermond und den Spätsommermond. Kam es aber innerhalb einer Jahreszeit zu einem vierten Mond, nannten die Farmer diesen zusätzlichen, eingeschobenen Mond einen Blue Moon. Später dann kam es wegen eines Artikels in der Zeitschrift «Sky & Telescope» zu einer weiteren Verwirrung, was die Bezeichnung Blue Moon angeht. Die Verfasser des Artikels nannten den zweiten Vollmond in einem Monat den Blue Moon, was bis heute so geblieben ist.
Der nächste Blue Moon mit einem zweiten Vollmond in nur einem Monat findet am 31. Juli 2015 statt.