Wir kennen alle die Situation, dass wir uns in einem Raum voller Menschen befinden. Sie sind schlecht gelaunt, traurig und erschöpft.
Der umgekehrte Fall kann auch eintreten. Man ist selber in einer solchen Stimmung und die Menschen um uns herum glücklich und zufrieden. Das ist ansteckend und wir fühlen uns plötzlich frei und leicht. Wie funktioniert das? Man nennt es Empathie, sie ist jedoch nur ein Teil der emotionalen Intelligenz.
Sie besteht aus 5 Komponenten:
SELBSTREFLEXION
Das heisst, ich bin mir meiner Stärken, meiner Schwächen, meiner Emotionen und Bedürfnisse bewusst.
SELBSTKONTROLLE
Ein Mensch mit Selbstkontrolle ist in der Lage, plötzliche Impulse zu beherrschen bzw. in eine andere Richtung zu lenken.
MOTIVATION
Menschen, die ein Ziel mit Energie und Ausdauer anstreben, wobei die Beweggründe dieses Ziel zu erreichen weniger auf extrinsische Faktoren (Elemente der Umwelt, die zum Handeln motivieren) zurückzuführen sind, als auf den Erfolg, die Herausforderung gemeistert zu haben (intrinsische Faktoren).
EMPATHIE
Die Empathie wird als die selbstverständlichste aller Dimensionen angesehen und ist aus dem heutigen Alltag, beruflich wie privat, nicht mehr wegzudenken.
SOZIALE FÄHIGKEIEN
Dieses Element beschreibt die Gabe mit Geschicklichkeit bestimmte erwünschte Reaktionen bei anderen hervorzurufen.